Wir werden gefördert: Jugend 2025!
Wann endet endlich diese Corona-Pandemie?
Muslimische Jugendselbstorganisationen leisten wichtige Beiträge und Funktionen zur gesellschaftlichen Partizipation und Integration von Kindern und Jugendlichen (mit muslimischer Identität). Ihre Landschaft ist in den letzten Jahren hinsichtlich der Programmatik und Organisation sehr divers geworden, auch wenn ihnen trotz ihrer eigentlichen Rolle im System der Jugendverbandsarbeit keine Gleichberechtigung widerfährt. Denn die aller meisten muslimischen Jugendvereine und Jugendverbände verfügen weder über strukturelle Förderung noch über permanentes hauptamtliches Personal, um beispielsweise die meist sehr aufwändigen Antragsstellungen für große Förderprogramme sowie die Verwaltung von Fördermitteln zu koordinieren. Ein großes Defizit ist auch ihre mäßige bzw. keine Einbettung in die Strukturen der hiesigen Jugendverbandslandschaft.
Der 16. Kinder- und Jugendbericht diagnostiziert dieses Defizit und fordert, dass auch „Vereine junger Menschen mit Migrationsbiografien und/oder Zusammenschlüssen von People of Color Teil der Regelförderung werden müssen: Diese Organisationen junger Menschen sind Anbieter von vielfältigen politischen Bildungsangeboten, die im Sinne der Stärkung einer pluralen Gesellschaft anerkannt, förderrechtlich ermöglicht und in ihrer Struktur und Reichweite ausgebaut werden müssen“.
Mit dem bundesweiten Aufbauprogramm „Jugend 2025“ sollen muslimische Jugendvereine nachhaltig professionalisiert und die Forderungen des 16. Kinder- und Jugendbericht umgesetzt werden. Jugendvereine sollen eigene und unabhängige Strukturen aufbauen. Durch eine Grundausstattung können sie Personalstellen einrichten und Sachkosten decken, um die ehrenamtliche Ebene zu entlasten. Neben dem Auf- und Ausbau der Strukturen geht es bei dem Projekt auch darum, eine Vernetzung der im Projekt beteiligten Jugendvereine, andere Jugendverbände, dem Deutschen Bundesjugendring und dem Bundesfamilienministerium aus- und aufzubauen. Durch diesen Austausch der Erfahrungen sollen Kriterien erarbeitet werden, was bundesweite muslimische Jugendvereine- und verbände als Grundförderung benötigen.
Alle Jugendvereine, die Mitglieder im Sommer 2022 gegründeten Bündnis für muslimische Jugendarbeit sind, profitieren von dieser Förderung, sodass wir eines Tages ein ganz selbstverständlicher Teil in allen entscheidenden jugendpolitischen Gremien und Strukturen werden.