Exit Racism – Interaktive Ausstellung im Studio 41
Ausstellung bietet einen einfachen Zugang zu muslimischen Lebensrealitäten in Deutschland. Es werden Führungen angeboten.
Die interaktive Ausstellung „Exit Racism“ klärt niedrigschwellig über antimuslimischen Rassismus auf und ermöglicht so einen leichten Zugang zu muslimischen Lebensrealitäten in Deutschland.
Eine große Gruppe Engagierter aus Dortmund (Studio 41, Evangelische Jugend, Referat Ökumene, Muslimisches Jugendwerk e.V., Die Falken, Train of Hope, Welthaus Dortmund, respekt Büro, oikos Institut für Mission und Ökumene, Jugendring.) holt die Ausstellung der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e. V (aej) nach Dortmund und bietet Führungen an.
Diese Ausstellung führt junge Menschen durch interaktive Stationen auf sensible Weise an das Thema Islamfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus heran und motiviert die Besucher*innen zu solidarischem Handeln. Sie verdeutlicht den strukturellen und alltäglichen Rassismus, mit dem viele Menschen in ihrem Leben konfrontiert werden.
Peer-Begleiter*innen werden Gruppen durch die 90-minütige Ausstellung führen und diese als Trainingsplatz für couragiertes Handeln vorstellen. Junge Menschen erleben durch die interaktiven Stationen, wie sie sich gegen antimuslimischen Rassismus einsetzen und engagieren können.
Datum
16. Oktober bis 28. November 2024, dienstags bis samstags nach Absprache
Anmeldung
Aufgrund begrenzter Kapazitäten wird Anmeldung bis zum 15. September 2024 mit einem Microsoft 365 Formular gebeten: